Arbeiten bei NEGATIVFIX: unser Qualitätsservice

Was passiert eigentlich, wenn Sie Ihre Negative an NEGATIVFIX, den Scan-Service der MEDIAFIX GmbH, senden? Wir erklären Ihnen in einer kleinen Serie die einzelnen Abteilungen von NEGATIVFIX. Es folgt: Ömer Ötztürk aus dem Qualitätsservice.

Ömer, für was bist du bei NEGATIVFIX verantwortlich?

Im Qualitätsservice geht es vor allem darum zu kontrollieren, ob die Negative gut digitalisiert wurden. Denn hin und wieder schleichen sich Fehler ein, wenn die Kollegen die Negative digitalisieren. Ich schaue auch, ob ich Farbstiche, Flecken oder Kratzer erkennen kann. Dann empfehle ich dem Kunden je nach Ausmaß, noch eine semiautomatische Nachbearbeitung zu machen. Wichtig ist, dass die gescannten Negative nach der Digitalisierung genauso gut oder besser aussehen, als im Original.

Wie genau gehst du dabei vor?

Ich und meine Kollegen aus dem Qualitätsservice, wir schauen uns täglich etliche digitalisierte Negative an. Dabei betrachten wir jedes digitale Bild am Bildschirm und vergrößern stichprobenartig einzelne Bilder im Vollbildmodus, um auch kleinere Fehler zu erkennen. Ist beim Negative digitalisieren nichts schief gegangen, speichern wir die digitalen Fotos auf DVD, USB-Stick oder Festplatte.

Welche Fehler findest du?

Wenn wir Negative digitalisieren, kann es passieren, dass Fehler am Material mit gescannt werden. Wenn die Negativfilme sehr alt sind und sogar falsch gelagert wurden, können sie Farbstiche aufweisen oder auch Flecken und Kratzer. Wir informieren unsere Kunden gerne, wie Negative am besten gelagert werden. Generell ist die Haltbarkeit von Negativen natürlich begrenzt und irgendwann sieht man das. Unsere Geräte scannen die Negative natürlich so wie sie sind. Manchmal passieren auch Fehler bei uns in der Produktion, wenn wir Negative digitalisieren. Wenn die Geräte falsch eingestellt sind, können schwarze Ränder an den gescannten Negativen zu sehen sein oder der Beschnitt ist zu stark.

Was tust du beim Erkennen von Fehlern?

Wenn ich sehe, dass beim Negative digitalisieren etwas schief gegangen ist, informiere ich den zuständigen Digitalisierer darüber. Gemeinsam finden wir den Fehler und der Auftrag wird erneut gescannt. Danach wandern die zum zweiten Mal digitalisierten Negative wieder durch unsere Qualitätskontrolle.

Was für Motive siehst du bei deiner Arbeit so?

Ich habe wirklich schon alles gesehen. Auf den digitalisierten Negativen ist zu erkennen, wie Kinder aufwachsen oder wie weite Reisen unternommen wurden. Die Digitalisierung der Negative zeigt auch vielen Kunden erst, was in ihren Beständen versteckt war. Mit diesen privaten Aufnahmen gehen wir natürlich streng vertraulich um. Nachdem die Negative digitalisiert sind, werden die Daten vier Wochen später vollends aus unserem System gelöscht.

Was gefällt dir an deiner Arbeit?

Was mir besonders gefällt ist, dass ich täglich neue Bilder sehe und die Arbeit dadurch sehr abwechslungsreich und spannend ist. Und natürlich gibt es immer wieder neue Probleme, die man lösen kann.

Stimmen Bildschnitt und Farbkorrektur nach dem Negative digitalisieren? Unser Qualitätsservice kontrolliert das jeden Tag.
Stimmen Bildschnitt und Farbkorrektur nach dem Negative digitalisieren? Unser Qualitätsservice kontrolliert das jeden Tag.
Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?