Arbeiten bei NEGATIVFIX: unser Kundenservice

Was passiert eigentlich, wenn Sie Ihre Negative an NEGATIVFIX, den Scan-Service der MEDIAFIX GmbH, senden? Und wen erreichen Sie, wenn Sie die Nummer unseres Kundenservices (0221 67 78 69 34) wählen? Wir erklären Ihnen in einer kleinen Serie die einzelnen Abteilungen von NEGATIVFIX, wo Sie Ihre Negative scannen lassen können. Es fängt an: Victoria Link aus dem Kundenservice.

Victoria, wie hast du in der Regel Kontakt mit unseren Kunden?

Am meisten per Telefon. Die Kunden informieren sich zwar schon über unsere Webseite, wie das mit dem Negative scannen funktioniert. Aber da jeder Auftrag anders ist, sind am Ende immer ein paar Fragen offen, die man schnell und unbürokratisch klären möchte. Das geht mit einem Anruf am besten. Aber natürlich kommt es auch vor, dass Kunden vor dem Negative scannen ein E-Mail schreiben oder mit ihren Fragen persönlich bei der MEDIAFIX GmbH in Köln vorbeikommen.

Was beschäftigt die Kunden, bevor sie ihre Negative scannen lassen?

Die Kunden haben sich fürs Negative scannen entschieden, doch dann folgt oft das Logistikproblem: Wie kommen die Negative zum Scannen zu NEGATIVFIX? Manche Kunden haben bedenken, den Postweg zu benutzen. Doch unsere Erfahrung zeigt: Der Postweg ist sicher und bestens geeignet, um die Negative zuverlässig zu uns zu bringen. Wer in der Nähe wohnt, kann auch gerne persönlich mit seinen Negativen vorbeikommen. Sind diese Fragen geklärt, stehen viele Kunden vor der Wahl der richtigen Qualitätsstufe und der geeigneten Zusatzleistungen. Auch hier besteht Beratungsbedarf.

Erfährst du oft, was auf den Negativstreifen zu sehen ist?

Manche Kunden erzählen das sehr gerne und lebhaft, andere wissen gar nicht, was auf ihren Negativen, die sie zum Scannen abgeben, zu sehen ist. Wenn die Negative schon alt sind oder vererbt wurden, wissen viele Kunden nur ganz grob, was darauf abgebildet ist. Für sie ist der Scan der Negative dann eine echte Überraschung.

Aus welchen Gründen wollen die Kunden ihre Negative scannen lassen?

Die Negative lassen sich einfach nicht gut betrachten, die Aufnahmen sind überhaupt nicht nutzbar. Wenn es noch analoge Abzüge gibt, sind diese oft beschädigt oder lassen sich nicht mehr zuordnen. Die Digitalisierung durch einen hochwertigen Scan der Negative macht diese Aufnahmen wieder brauchbar. Man kann eine Menge tun mit den digitalisierten Negativen: Die Kunden können Abzüge erstellen, Fotobücher, Bilderordner und Fotoshows zusammenstellen. Auch die Archivierung auf dem PC ist nach dem Negative scannen kinderleicht.

Hörst du von manchen Kunden auch nach dem Negativ-Scan?

Ganz selten kommt es vor, dass Kunden zu Hause feststellen, dass sie die falsche Bildauflösung gewählt haben oder zu voreilig auf die Bildkorrektur verzichtet haben. Diesen Kunden können wir bei ihrem Negativ-Scan noch einen nachträglichen Service anbieten. Davon einmal abgesehen bedanken sich auch viele Kunden, die Negative scannen ließen, mit netten E-Mails bei unserem Team.

linkWas magst du an deinem Job im Kundenservice besonders?

Die Abwechslung. Jeder Kunde und jeder Auftrag ist individuell, die Aufnahmen sind stets sehr persönlich. Deswegen ist auch kein Tag wie der andere und jeder neue Negativ-Auftrag ist eine Herausforderung für sich.

 

 

 

 

Victoria Link aus dem Kundenservice beantwortet Ihre Fragen vor dem geplanten Negativ-Scan.

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