Mit dabei bei der Preisverleihung des GRÜNDERPREIS NRW

Köln, 04. November 2016: In der XPOST wird es gesellig. Angeregte Gespräche werden begleitet von den sanften Klängen einer Jazzband, Sektgläser klirren, Stühle scharren. Doch kaum jemand kann ruhig sitzen. Denn heute Abend ist es endlich soweit, heute Abend werden die Gewinner des GRÜNDERPREIS NRW 2016 bekanntgegeben.

gruppenfoto-nominierte-gruenderpreis-nrw-2016_small
Die Nominierten für den GRÜNDERPREIS NRW 2016, darunter auch MEDIAFIX Geschäftsführer Hans-Günter Herrmann (2.v.l.)

Der GRÜNDERPREIS NRW zeichnet jedes Jahr erfolgreiche Startups in Nordrhein-Westfahlen aus, die sich durch unternehmerischen Erfolg, Innovationskraft oder auch durch soziale Verantwortung aus dem Startup-Meer hervortun. Die NRW.BANK und das Wirtschaftsministeriums des Landes Nordrhein-Westfahlen haben den Wettbewerb 2012 gemeinsam aus der Taufe gehoben. Dabei kürt eine Fachjury aus acht Mitgliedern drei Jungunternehmen, die mit insgesamt 20.000 Euro Preisgeld belohnt werden.

So sehen Sieger aus: Die Gewinner des GRÜNDERPREIS NRW 2016

Rund 90 Bewerbungen kamen in diesem Jahr zusammen, am 26. September 2016 wurden dann die 10 Finalisten preisgegeben, darunter auch MEDIAFIX – das Unternehmen, zu dem auch NEGATIVFIX gehört. Doch welches Startup darf auf das heißbegehrte Treppchen? An diesem Abend soll das vieldiskutierte Geheimnis endlich gelüftet werden. Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK und Wirtschaftsminister Garrelt Duin hatten die Ehre, die drei Sieger zu verkünden.

Urlaubsguru.de freut sich über den ersten Platz
Urlaubsguru.de freut sich über den ersten Platz

Von 2 auf 140 in vier Jahren– dieser beachtenswerte Anstieg der Mitarbeiterzahl überzeugte wohl die Jury in Sachen Geschäftsidee und gekonnter Umsetzung. Der erste Platz und 10.000 Euro Prämie gingen damit an die Firma UNIQ. Das Unternehmen aus Holzwickede wurde 2012 gegründet und führt das Reiseportal Urlaubsguru.de, wo Reiselustige günstige Angebote für alle Ecken der Welt entdecken können.

Den zweiten Platz belegte die Floristin Birgit Honvehlmann aus Waltrop und bekam einen Check über satte 6.000 Euro. Sie ist Inhaberin von Moderne Floristik Steinbrecher und übernahm den Betrieb mit 17 Mitarbeitern. Inzwischen ist ihr Betrieb auf insgesamt 27 Fachkräfte und Auszubildende gewachsen. Zum Team zählen auch Menschen mit Behinderung. Ihr Steckenpferd ist die Eventfloristik, zu Ihren Stammkunden zählt sie unter anderem Borussia Dortmund.

Der dritte Platz ging an das 2012 gegründete Essener Unternehmen Schwalvenberg Elektrotechnik & Co. KG. Geschäftsführer Dirk Schwalvenberg wird nach eigenen Aussagen die 4.000 Euro Preisgeld nutzen, um mit seinem 35-köpfigen Team gebührend den Erfolg zu feiern.

MEDIAFIX hat an diesem Abend vielleicht kein Platz auf dem Treppchen ergattern können. Doch das ist kein Grund für lange Gesichter. Immerhin ist es eine Ehre, aus 90 Bewerbern unter die ersten zehn gewählt worden zu sein. Dieser Erfolg bestätigt uns in unserer Arbeit. Gleichzeitig spornt uns er uns an, uns immer weiter zu verbessern. Die Preisverleihung verbinden wir nicht mit Enttäuschung. Wir verbinden ihn mit der Bereicherung, andere erfolgreiche Gründer kennengelernt zu haben, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Keine Kommentare

Was sagen Sie dazu?